© megaflopp – stock.adobe.com

Was passiert beim Vorsorgetermin beim Zahnarzt?

Zahnprophylaxe ist ein medizinischer Begriff für eine Zahnreinigung. Dies ist eine wichtige Form der Behandlung, da sie Zahnfleischerkrankungen und Zahnfleischentzündungen vorbeugt. Außerdem fühlen sich Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dadurch sauber an und sehen gepflegt aus.

Als Zahnarzt in Berlin-Mariendorf führen wir regelmäßige Kontrolluntersuchungen für unsere Patienten und Patientinnen durch. Rufen Sie uns jederzeit an für einen Termin!

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Was kontrolliert ein Zahnarzt bei der Prophylaxe?
  3. Wie oft sollte man eine Prophylaxe machen lassen?
  4. Warum sollte man regelmäßig zum Zahnarzt?
  5. Wie oft sollte ich zum Vorsorgetermin gehen?
  6. Wer übernimmt die Kosten?

• Bei der Prophylaxe wird nach einer eingehenden Untersuchung häufig ein Röntgenbild angefertigt, eine Reinigung durchgeführt und die Zähne poliert und versiegelt.
  • Eine Zahnreinigung wird alle sechs Monate empfohlen. Wer von Zahnfleischerkrankungen betroffen ist, sollte eher alle 3 bis 4 Monate in die Praxis kommen.
  • Durch regelmäßige Zahnarztbesuche wird Zahnstein wirksam entfernt, die Mundhygiene verbessert und Mundgeruch vorgebeugt.

Was kontrolliert ein Zahnarzt bei der Prophylaxe?

Die Prophylaxe umfasst eine Reihe von Schritten, die sicherstellen, dass Ihr Mund und Ihr Zahnfleisch in bester Verfassung sind. Je nach Ihrer individuellen Situation können einige oder alle der folgenden Behandlungen erforderlich sein:

• Zahnärztliche Untersuchung: Vorab werden Ihre Zähne untersucht. Dabei kommt ein kleiner kreisförmiger Spiegel zum Einsatz, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch zu untersuchen, bevor die Reinigung beginnt.
  • Röntgenbild: Röntgenbilder sind hilfreich, um festzustellen, ob Sie Karies haben. Außerdem unterstützen Sie die Dokumentation Ihrer Zähne über einen längeren Zeitraum.
  • Reinigung: Hier werden alle Zahnbeläge, Zahnstein und Speisereste entfernt.
  • Zahnseide und Polieren: Nach einer effektiven Reinigung wird Zahnseide verwendet, um sicherzustellen, dass auch kleine Partikel entfernt wurden. Zudem werden Ihre Zähne poliert, damit sie sauber aussehen und sich hygienisch anfühlen.
  • Fluoridbehandlungen oder Versiegelungen: Mit dieser Behandlung werden Ihre Zähne bis zum nächsten Termin geschützt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, Ihre regelmäßige Mundhygiene zu Hause fortzusetzen.

Wie oft sollte man eine Prophylaxe machen lassen?

Die meisten Zahnärzte und -ärztinnen empfehlen, alle sechs Monate eine Zahnreinigung durchführen zu lassen. Dies ist eine effektive Vorbeugungsmaßnahme und hilft nachweislich, das Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen und Gingivitis zu verhindern.

Bei Menschen mit Zahnfleischerkrankungen sollte die Reinigung jedoch mindestens alle drei bis vier Monate stattfinden. Eine Zahnfleischerkrankung kann dadurch zwar nicht beseitigt werden, aber das Fortschreiten und die Verschlimmerung der Symptome lassen sich so verhindern.

Warum sollte man regelmäßig zum Zahnarzt?

Regelmäßige Zahnreinigungen bringen zahlreiche Vorteile mit sich, darunter die folgenden:

• Entfernung von Zahnbelag: Auch wenn Sie ständig Zähne putzen, Zahnseide benutzen und Mundwasser verwenden, bildet sich über die Zeit Zahnbelag. Ein erfahrener Zahnarzt bzw. eine -ärztin verwendet spezielle zahnmedizinische Geräte, um Zahnstein und Plaque oberhalb und unterhalb des Zahnfleischsaums zu entfernen. So kann Zahnfleischerkrankungen effektiv vorgebeugt werden.
  • Gesunder Mund und gesundes Zahnfleisch: Wenn Sie sich ein strahlendes Lächeln wünschen, kann eine regelmäßige Zahnreinigung entscheidend dazu beitragen und Flecken oder gelblich verfärbten Zähne wirksam behandeln.
  • Frischer Atem: Mundgeruch kann ein Anzeichen für eine Reihe von Gesundheitszuständen sein, einschließlich Zahnfleischerkrankungen. Die Entfernung von Plaque, Zahnstein und Essensresten aus dem Mund verbessert die Mundhygiene und ist wirksam gegen Mundgeruch.

Wie oft sollte ich zum Vorsorgetermin gehen?

Generell wird empfohlen, alle sechs Monate eine Zahnreinigung durchführen zu lassen. Dies ist eine gute Vorbeugungsmaßnahme und hilft nachweislich, das Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen und Gingivitis zu verhindern.

Bei Menschen mit Zahnfleischerkrankungen sollte die Reinigung jedoch mindestens alle drei bis vier Monate durchgeführt werden. Eine Zahnfleischerkrankung kann so nicht beseitigt werden, jedoch kann das Fortschreiten und die Verschlimmerung der Symptome verhindert werden.

Wer übernimmt die Kosten?

Eine Zahnreinigung liegt in Deutschland durchschnittlich bei 100 Euro. Einige Krankenkassen gewähren einen Zuschuss, der pro Jahr einmal geleistet wird. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer individuellen Krankenkasse, inwieweit die Kosten übernommen werden oder ob Sie die Behandlung privat zu tragen haben.

Sie wollen gerne eine Prophylaxe durchführen lassen und Ihrer Zahngesundheit etwas Gutes tun? Dann führen Sie eine Zahnreinigung in Berlin-Mariendorf durch. Telefonisch können Sie unter der 030 - 264 752 090 0 gerne einen Termin vereinbaren.