© Anatoliy Karlyuk – stock.adobe.com

So bleiben Ihre Zähne auch im Alter noch gesund

Gesunde Zähne verbessern das Wohlbefinden entscheidend – auch im hohen Alter. Mit den eigenen Zähnen alt zu werden, muss keine Illusion bleiben. Schon ein paar Tipps und Tricks helfen dabei, die Mundhygiene deutlich zu verbessern und auch an anspruchsvolle Umstände im höheren Alter adäquat anzupassen.

Inhaltsangabe:

Das Wichtigste in KĂĽrze:

Wer seine Zähne bis ins hohe Alter gesund halten möchte, sollte neben der täglichen Zahnreinigung auch nicht auf die regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt verzichten. Auch die Ernährung ist entscheidend für die Zahngesundheit. Süße und klebrige Speisen sollten Sie idealerweise minimieren und dafür viel frisches Gemüse in den Ernährungsplan integrieren. Auch Milchprodukte können Zähne und Zahnfleisch stärken.

Richtig Zähneputzen – Tag für Tag

Tägliches, gründliches Zähneputzen ist der Schlüssel zu Zahngesundheit in jedem Alter. Beim Zähneputzen sollten Sie darauf achten, stets „von Rot nach Weiß“ zu bürsten – also vom Zahnfleisch zum Zahn hin. Wenn Sie vom Zahn abwärts oder auch seitlich bürsten, könnte die Zahnbürste Bakterien in den Zahnfleischspalt verschieben, wo sie zu Entzündungen, Karies und Zahnfleischverletzungen führen. Wechseln Sie Ihre Zahnbürste mindestens alle drei Monate. Eine Einnahme von Blutverdünnern im höheren Alter steigert das Risiko für Zahnfleischbluten. Achten Sie daher darauf, zu einer weichen Zahnbürste zu greifen.

Zahnseide für gesunde Zahnzwischenräume

Zahnseide wird bei der täglichen Zahnpflegeroutine leider nach wie vor oft vergessen. Dabei ist die Reinigung der Zahnzwischenräume genauso wichtig, wie die restliche Mundhygiene. Tatsächlich vermehren sich Bakterien in den Zahnzwischenräumen besonders gerne, weil das wärmere und feuchtere Milieu ihnen zusagt. Verwenden Sie nach Möglichkeit zumindest abends Zahnseide. So lässt sich das Risiko für Parodontitis deutlich senken.

Professionelle Zahnreinigung in jedem Alter

Unabhängig vom Alter sollten Sie mindestens ein Mal jährlich den Zahnarzt aufsuchen und einen Termin zur Prophylaxe vereinbaren. Zu einer professionellen Zahnreinigung in Berlin-Mariendorf gehören folgende Schritte:

• Zahnsteinentfernung
  • Politur
  • Zahnfleischkontrolle
  • KariesĂĽberprĂĽfung

Im Dentalzentrum Zahnarzt Berlin Mariendorf bieten wir Ihnen eine professionelle Rundum-Betreuung für Zahngesundheit und -ästhetik in jedem Lebensalter.

Risikofaktoren fĂĽr Zahnverlust im Alter

Mit den Jahren nehmen die Bindegewebsstärke und die Muskelkraft ab. Auch der Zahnhalteapparat kann davon betroffen sein. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Zahnverlust im mittleren und höheren Lebensalter gehört Parodontitis. Dabei handelt es sich um eine meist chronische Entzündung des Zahnfleisches. Die führt langfristig dazu, dass das Zahnfleisch sich zurückzieht und Zahnhälse frei liegen. Letztlich wird die Zahnhalterung beeinträchtigt und es kann zum Zahnverlust kommen. Bekanntermaßen kann auch Karies zum Zahnverlust führen. Dabei entstehen durch Bakterienvermehrung Löcher im Zahnfleisch, die sich bis zum Zahnnerv durchfressen können.

Die richtige Ernährung machts

Gerade im höheren Lebensalter sind die Zähne und auch das Zahnfleisch empfindlicher für Entzündungen, Karies und Co. Entsprechend ist die richtige Ernährung ein wichtiger Faktor für langfristige Zahngesundheit. Achten Sie darauf, nicht zu viele klebrige und süße Lebensmittel wie Honig, Kekse und Schokolade zu verspeisen. Der regelmäßige Genuss von Milchprodukten hingegen verbessert die Calciumzufuhr und kann auch die Zahngesundheit stärken.