© ViDi Studio – stock.adobe.com

So reinigen Sie Ihre Zähne mit der elektrischen Zahnbürste richtig

Effektives Zähneputzen ist ein wichtiger Bestandteil jeder Mundhygiene-Routine und hilft, Plaque zu bekämpfen und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Elektrische Zahnbürsten erleichtern es, Plaque und Speisereste zu entfernen. Als Zahnarzt in Berlin-Mariendorf unterstützen wir Patienten täglich beim Thema Zahnreinigung und Zahnpflege. Erfahren Sie im folgenden Text, wie Sie die elektrische Zahnbürste richtig einsetzen und was es zu beachten gilt.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Wie Sie die elektrische Zahnbürste richtig benutzen
  3. Wie reinigt man eine elektrische Zahnbürste?
  4. Wie oft sollte man den Bürstenkopf wechseln?

• Putzen Sie die Zähne im 45-Grad-Winkel, beginnend bei den Außenflächen von Zahn zu Zahn, wo sie jeweils ein paar Sekunden verweilen.
  • Nach den Außenflächen werden die Innen- und Kauflächen sowie die Rückseiten der Backenzähne geputzt.
  • Abschließend sind der Zahnfleischsaum, das Zahnfleisch, Zunge und Mundboden an der Reihe.

Wie Sie die elektrische Zahnbürste richtig benutzen

• Bevor Sie mit dem Zähneputzen beginnen, sollten Sie Zahnseide benutzen. Das hilft, Plaque und Speisereste, die sich zwischen den Zähnen befinden, zu lösen, damit die Zahnbürste sie leichter entfernen kann.
  • Wenn Sie mit dem Putzen beginnen, halten Sie die Bürste in einem 45-Grad-Winkel, so wie Sie es mit einer Handzahnbürste tun würden. Beginnen Sie an den Außenflächen der Zähne und gehen Sie langsam von Zahn zu Zahn.
  • Achten Sie darauf, dass Sie den Bürstenkopf ein paar Sekunden lang an jedem Zahn halten, bevor Sie zum nächsten übergehen. Berücksichtigen Sie dabei die Form jedes Zahns und die Kurve Ihres Zahnfleischs.
  • Wenn Sie mit den Außenflächen Ihrer Zähne fertig sind, wiederholen Sie den Vorgang an den Innenflächen und dann noch einmal an den Kauflächen Ihrer Zähne. Vergessen Sie nicht, auch die Rückseite Ihrer Backenzähne zu putzen.
  • Wenn Sie mit dem Zähneputzen fertig sind, nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um den Bürstenkopf entlang des Zahnfleischsaums und auf Ihr Zahnfleisch zu richten. So können Sie die restlichen Beläge entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie beim Bürsten das Zahnfleisch nicht zu fest drücken, da Sie es sonst reizen könnten.
  • Reinigen Sie abschließend mit der Bürste sanft Ihre Zunge und den Mundboden. Auf diese Weise können Sie verbleibende Essensreste entfernen und Ihren Atem erfrischen.

Wie reinigt man eine elektrische Zahnbürste?

Spülen Sie die elektrische Zahnbürste mit heißem Wasser vor und nach dem Zähneputzen. Das ist die grundlegendste Methode, um sie sauber zu halten und Bakterien wie Rückstände zu entfernen. Halten Sie Ihre Zahnbürste unter heißes Wasser, bevor Sie die Zahnpasta auspressen. Wenn Sie mit dem Putzen fertig sind, wiederholen Sie den Vorgang.

Verwenden Sie dazu kein kochendes Wasser, da dies die Borsten und Kunststoffteile beschädigen kann. Kochen Sie Ihre Zahnbürste niemals ab, da sie dadurch irreparabel beschädigt werden kann.
Wollen Sie Ihre elektrische Zahnbürste gründlicher reinigen, können Sie sie nach dem Spülen einige Minuten lang in antibakteriellem Mundwasser einweichen. Einige elektrische Zahnbürsten sind mit einem UV-Desinfektionsmittel ausgestattet, um sie sauber zu halten.

Wie oft sollte man den Bürstenkopf wechseln?

Wenn die Borsten zu sehr abgenutzt sind, können sie Ihre Zähne nicht mehr effektiv reinigen. Das passiert normalerweise etwa alle drei Monate und der Bürstenkopf sollte nun gewechselt werden. Stellen Sie schon früher eine starke Abnutzung fest, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Sie zu stark putzen.

Wenn jemand in Ihrem Haushalt an einer Infektionskrankheit, einer Erkältung oder Grippe erkrankt ist, sollten Sie den Zahnbürstenkopf wechseln, da die Infektion auf andere Familienmitglieder übertragen werden könnte. Auch sollten Sie die Zahnbürste nicht von einer anderen Person benutzen lassen.

Ihre Zähne haben trotz des regelmäßigen Putzens nicht mehr den natürlichen Glanz? Dann können wir Sie mit einer Zahnreinigung in Berlin-Mariendorf unterstützen. Melden Sie sich gerne unter der 030 - 264 752 090 0 für einen Termin.